Rückblick auf das Bundeslager 2022

Nach 6 Jahren war es endlich wieder soweit. Das Bundeslager 2022 fand in Bennebostel bei Celle statt. Es war unser Jubiläumslager, welches aufgrund von Corona um ein Jahr verschoben werden musste. Zu Feiern gab es 100 bzw. 101 Jahre Christliche Pfadfinderschaft Deutschlands. Ab Mitte Juli schliefen die ersten Pfadfinder:innen auf dem Lagerplatz an der Fuhse und nach und nach füllte sich die Wiese mit Zelten und Bauten. 

Ab dem 27.07 wurde es dann richtig trubelig, ca 1.000 Lagerteilnehmer:innen kamen zu den 200 Menschen vom Vorlager noch dazu. In den ersten Tagen wurde fleißig gebaut und die große Zeltstadt nahm immer mehr Gestalt an, die für die nächsten 12 Tage unser Zuhause sein sollte. 

Teilnehmer:innen beim Zeltaufbau

Zum Wochenende wurden dann weitere Gäste erwartet, um am Samstag mit dem Jubiläumstag und dem Festakt 100 Jahre CPD zu feiern. In verschiedenen Workshops konnte jede:r kreativ oder aktiv werden. Am Abend blickten wir nach einem leckeren Abendessen mit plötzlichem Wolkenbruch auf die Geschichte zurück und ließen sie lebendig werden.

Das Festessen vor dem Wolkenbruch

Am nächsten Tag wurde der Lagerplatz dann für zahlreiche Besucher:innen, Familie und Freunde geöffnet und beim bunten Marktgeschehen konnten selbstgemachte, liebevoll gestaltete Kleinigkeiten oder leckere Snacks erworben werden.

Auch ein Stadtspiel durfte nicht fehlen, bei dem wir in Kleingruppen in Celle unterwegs waren, bevor es für zwei Tage auf Hajk ging, um die Umgebung zu erkunden. 

Aufbruch der Kleingruppen zum Hajk

Wieder zurück auf dem Lagerplatz hatte sich dieser in die Stadt Zepedoria verwandelt und die Bewohner:innen waren in bunte Gewänder gekleidet. Bei verschiedenen Programmpunkten konnten Fähigkeiten und Talente unter Beweis gestellt werden.

Ein buntes Treiben bei der Spielidee

Der krönende Abschluss waren das Geländespiel und der Abschlussabend, bei dem noch bis spät in die Nacht gesungen, gelacht und getanzt wurde.

Der Abschlussabend im großen Kreis

Wir blicken zurück auf 12 Tage Gemeinschaft, Spiel & Spaß und viele schöne Begegnungen und Erlebnisse, die uns noch lange im Gedächtnis bleiben werden.